Ernährung
Aktuelle Zahlen und Trends
Bio-Lebensmittel auf dem Vormarsch
Nach dem umsatzschwächeren Jahr 2022 greifen Verbraucherinnen und Verbraucher wieder vermehrt zu Bio-Produkten.
Gemäß den aktuellen Zahlen des Bundes für Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) verzeichnete der Biolebensmittelmarkt in Deutschland im Jahr 2023 ein bemerkenswertes Wachstum. Konkret stieg der Umsatz von Bio-Lebensmitteln um fünf Prozent auf insgesamt 16,1 Milliarden Euro. Im Lebensmitteleinzelhandel erhöhten sich die Bio-Umsätze um 7,2 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro und erreichten insgesamt einen Marktanteil von 67 Prozent. Dabei fiel ein wesentlicher Anteil von 40 Prozent an Discounter, die aufgrund ihrer vergleichsweise niedrigen Preise von Verbrauchern und Verbraucherinnen bevorzugt wurden. Bio-Supermärkte verzeichnen im Jahr 2023 somit nur eine geringe Steigerung, die laut Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) etwa 0,2 Prozent beträgt.
Gründe für das Umsatzwachstum
Als Hauptgrund für das Umsatzwachstum in der Bio-Branche nennt die Marktanalystin Diana Schaack von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft die gestiegenen Preise. Durchschnittlich stiegen die Preise für Bio-Produkte um fünf Prozent, während die Verkaufsmenge stabil blieb.
Prognosen für die Zukunft
Für das Jahr 2024 macht der Marktbericht zum Jahreswechsel bereits optimistische Prognosen, die anzeigen, dass „mit wachsenden Umsätzen gerechnet werden“ kann, berichtet die tagesschau.
In allen großen Ketten des Lebensmitteleinzelhandels besteht nämlich weiterhin der Trend von gut ausgebauten Öko-Sortimenten. Außerdem ist auch aus politischer Sicht eine Ausdehnung der Bio-Branche gewünscht. Ziel der Koalition ist es, den Bio-Anteil schon bis 2030 auf 30 Prozent der gesamten Agrarfläche auszuweiten.
Für unseren Newsletter anmelden
Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie nichts! Mit der Anmeldung für unseren Newsletter erhalten Sie regelmäßig unsere neuesten Artikel und haben exklusiven Zugriff auf alle Inhalte unseres Blogs.
