Ernährung
Absatz 2023
Currywurst: “Kraftriegel der Facharbeiter” sorgt für VW-Rekord
Nein, es ist weder der Golf, der Passat, der Tiguan oder eines der aktuellen E-Modelle. Den Absatz-Rekord beim deutschen Autobauer Volkswagen (VW) sicherte sich im vergangenen Jahr 2023 ein autofernes “Originalteil”: die Currywurst. Dabei war die Speise für zwei Jahre sogar teilweise verbannt worden.
150 Rezepte – aber alle ohne Fleisch
Rückblick: Groß war der Aufschrei nicht nur in der Belegschaft des zweitgrößten Automobilherstellers, als das Unternehmen 2021 das Ende der Currywurst in der Kantine bekanntgab. Die Kantine soll künftig vegetarisch sein, alle rund 150 Rezepte ohne Fleisch auskommen, hatte es in einer internen Ankündigung geheißen.
Volkswagen begründete den Schritt damals mit Nachhaltigkeits-Ambitionen und dem Wunsch vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Doch schnell ruderte VW zurück und machte deutlich, dass man das Gericht lediglich aus dem Markenhochhaus verbannt habe.
“Grundsätzlich keine Currywurst? Nein!”
Der Kritik aus dem eigenen Haus folgte ein breiter Gegenwind aus der Lebensmittelbranche, der Bevölkerung und sogar aus der Politik: Altkanzler Gerhard Schröder, der in seiner Amtszeit als Ministerpräsident von Niedersachsen dem Aufsichtsrat von VW angehörte, kritisierte die Entscheidung öffentlich. “Wenn ich noch im Aufsichtsrat von VW säße, hätte es so etwas nicht gegeben”, machte er seinen Unmut deutlich.
“Vegetarische Ernährung ist gut, ich selbst mache das phasenweise auch. Aber grundsätzlich keine Currywurst? Nein!”, teilte Schröder kurz nach Bekanntwerden der Pläne mit und machte deutlich: “Currywurst mit Pommes ist einer der Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion. Das soll so bleiben.”
Fast so viel Currywurst wie Autos verkauft
Wie erwähnt galt das “Kraftriegel”-Verbot lediglich in der Kantine des Markenhochhauses von Volkswagen. Doch selbst dort regte sich Widerstand. So groß, dass die Unternehmensführung die Entscheidung 2023 zurücknahm. Dieser Schritt war laut Aussage des Konzerns das Ergebnis einer Mitarbeiter-Befragung. Seitdem gibt es in dem Vorstands-Gebäude eine Auswahl von Speisen mit und ohne Fleisch oder Fisch.

Jetzt teilte Volkswagen mit, dass die Currywurst im vergangenen Jahr einen neuen Absatzrekord geknackt hat: Im gesamten Jahr 2023 wurden laut Mitteilung des Betriebsrates 8,33 Millionen Würstchen in den verschiedenen Varianten verkauft – 400.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum brachte VW weltweit 9,24 Millionen Autos an den Mann und die Frau. Die klassische Currywurst blieb mit 6,4 Millionen Stück die erfolgreichste Variante 2023. Doch die Hotdog-Version legte mit rund zwei Millionen verkauften Portionen ebenfalls ordentlich zu.
“Kraftriegel” kommt per Lieferservice ins Homeoffice
Übrigens: Die Verbannung der Currywurst aus der Hochhaus-Kantine hatte dem Absatz im gesamten Volkswagen-Konzern keinen Abbruch getan. Die Nachfrage nach dem “Kraftriegel” stieg trotz Pandemie und veganer Vorstands-Kantine sogar an. Sicherlich auch, weil VW im gleichen Zeitraum einen Lieferdienst eingeführt hatte, um die Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice mit der Currywurst zu versorgen. Die Nachfrage war dann doch höher als der aufgedrückte Wille der Unternehmensführung, sich vegetarisch zu ernähren.
Für unseren Newsletter anmelden
Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie nichts! Mit der Anmeldung für unseren Newsletter erhalten Sie regelmäßig unsere neuesten Artikel und haben exklusiven Zugriff auf alle Inhalte unseres Blogs.
