LEH
Effizienteres Bezahlen
Der Trend zu Selbstbedienungskassen und Self-Scanning
Deutsche Händler setzen verstärkt auf Selbstbedienungskassen (SB-Kassen) und mobiles Self-Scanning, während gleichzeitig eine Verschiebung der POS-Systeme in die Cloud zu beobachten ist. Diese Entwicklungen legt die aktuelle EHI-Studie „POS-Systeme 2024“ dar. An der Studie nahmen 49 Handelsunternehmen teil, die insgesamt über 58.000 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügen.
Bei den SB-Kassen können die Kundinnen und Kunden nach ihrem Einkauf selbst die Produkte scannen und dann bezahlen. Beim Self-Scanning Dabei scannt der Verbraucher im Geschäft direkt die Waren, die er oder sie in den Einkaufswagen legt und muss an der Kasse nur noch bezahlen.
SB-Kassen in Deutschland
Laut EHI Retail Institute verfügen aktuell 57 Prozent der Händler zumindest in einigen Filialen über Selbstbedienungsterminals, während 61 Prozent planen, diese Self-Checkouts in Zukunft einzuführen. Im deutschen LEH sind es große Einzelhändler wie Rewe, Edeka, Kaufland und Rossmann sowie Aldi Süd und dm, die allesamt diese Entwicklung fördern. EHI-Schätzungen zufolge bieten bereits über 3.000 Märkte in Deutschland SB-Kassen an.
Mobiles Self-Scanning
Parallel zu den SB-Kassen gewinnt auch mobiles Self-Scanning für Produkte an Bedeutung. So wollen 43 Prozent der befragten Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden in Zukunft Self-Scanning über deren Smartphones und eine entsprechende App anbieten. Die Ausstattung der Geschäfte mit Profi-Scannern sehen 24 Prozent vor. Laut EHI bieten aktuell bereits 31 Prozent der Händler Handy-Scanning an und 20 Prozent stellen Profi-Scanner zur Verfügung.
Wandel des Bezahlvorgangs

Wie man aus der Grafik zur EHI-Studie entnehmen kann, sind vor allem drei Themen besonders relevant: 59 Prozent der Befragten wünschen sich den Einsatz von mobilen Geräten mit Kassenfunktion, wodurch das Anstehen in der Warteschlange umgangen werden kann. Ungefähr die Hälfte – 53 Prozent – erachten Self-Checkouts und Self-Scanning für wesentlich, da auch diese den Bezahlvorgang beschleunigen und dem Personalmangel vorbeugen können. Außerdem betrachten 41 Prozent eine höhere Geschwindigkeit bei der Kartenzahlung als essentiell.
Der Trend geht also zunehmend in Richtung einfacheres und schnelleres Bezahlen. Händler sollten diese Ergebnisse im Blick behalten.
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