LEH

Hühnerhaltung

Hühner im eigenen Garten: Das sollten Sie wissen

Hühnerhaltung in Deutschland erfreut sich wachsender Beliebtheit. Hierbei ist allerdings wichtig zu wissen, was auf dem eigenen Grundstück erlaubt ist und was nicht, da Beschwerden der Nachbarn keine Seltenheit sind. Fühlen diese sich beispielsweise durch Gerüche oder Lärm belästigt, können sie diesbezüglich vor Gericht ziehen.

Voraussetzungen für die private Hühnerhaltung

Ein eingezäuntes Gelände, ein trockener Hühnerstall und gegebenfalls die Erlaubnis des Vermieters sind Grundvoraussetzungen zur Hühnerhaltung. Das Mietrecht stuft das Federvieh als Kleintiere, also als Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde oder Katzen, ein, für deren Haltung auch in Gebieten, die lediglich dem Wohnen dienen, keine Genehmigungen vonnöten sind.

Eine Absprache mit den Nachbarn ist aber dennoch bei der Anschaffung eines Hahns zu empfehlen. Fühlen diese sich nämlich durch das Tier gestört, gehen sie nicht selten gerichtlich gegen die Hühnerhaltung vor. Daher empfehlen Experten unter anderem, den Stall so zu bauen, dass aus diesem später möglichst wenige Geräusche nach außen dringen.

Was muss ich beim Hühnerkauf beachten?

Vor einem Hühnerkauf ist sicherzustellen, dass die Vögel artgerecht, also getreu der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung, gehalten werden können, wobei bei einer privaten Haltung die Vögel auch deutlich mehr Freiraum bekommen können. Gut zehn Quadratmeter sollten pro Tier veranschlagt werden.  Außerdem raten Experten dazu, mindestens drei bis fünf und höchstens 20 Exemplare zu halten. Zudem sollten Hühner einen Rückzugsort haben, um vor Fressfeinden wie Füchsen, Mardern und dergleichen mehr geschützt zu sein. Zu beachten ist hierbei weiterhin, dass der Stall den Voraussetzungen des öffentlichen Baurechts erfüllt.

Anmeldung der Hühnerhaltung

Hühner halten kann jeder ohne Genehmigung; eine Anmeldung der Hühnerhaltung ist aber dennoch nötig. Hierzu ist der Gang zu verschiedenen Behörden wichtig: Das zuständige Veterinäramt und die Tierseuchenkasse dürfen beispielsweise wegen der Impfpflicht nicht außer Acht gelassen werden.

Für unseren Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie nichts! Mit der Anmeldung für unseren Newsletter erhalten Sie regelmäßig unsere neuesten Artikel und haben exklusiven Zugriff auf alle Inhalte unseres Blogs.